Ötztal - 2015

Ötztal ( Umhausen - Schweinfurter Hütte - Dortmunder Hütte )

Die Schweinfurter Hütte (vormals Gubener Schweinfurter Hütte) ist ein bedeutendes Tagesausflugsziel und Tourenstützpunkt, am Schnittpunkt vom Horlach- und Zwieselbachtal, in den Stubaier Alpen. Der Hauptzustieg zur wunderschön gelegenen Hütte, führt vom kleinen Bergsteigerdorf Niederthai durch das Horlachtal zu den Larstighöfen, und weiter zur Schweinfurter Hütte.

Im Sommer ist die Schweinfurter Hütte ein beliebtes Ziel  zum Wandern und Bergsteigen. Florareiche Bergwiesen  schmücken die Hüttenregion.Auch für die Bergwanderer,  die von Hütte zu Hütte gehen, steht die Schweinfurter    Hütte gut im Verbund zu den Nachbarhütten. Auch liegt  sie als Etappenziel am bekannten Ötztal Trek.

Die Schweinfurter Hütte

liegt auf einer Seehöhe von 2.034m in den Stubaier Alpen und befindet sich im Besitz der Sektion Schweinfurt.

Vom Parkplatz entlang der Fahrweges Richtung Nordosten, links des Horlachbaches immer leicht ansteigend, talein. Nach längerer Gehzeit durch das Horlachtal erreicht man die Larstighöfe und wandert gemütlich daran vorbei. Kurz steiler aufwärts und flach weiter bis zu einer Brücke.

Direkt vor der Brücke rechts am Sommerweg durch freies Gelände, an der Groß Horlachalm vorbei, aufwärts bis man wieder in den Fahrweg einmündet. Entlang diesen in wenigen Metern zur Schweinfurter Hütte.

Von der Schweinfurter Hütte wenige Meter entlang der Fahrstraße abwärts und direkt vor einer Brücke rechts aufwärts der Beschilderung „Finstertaler Scharte- Kraspesspitze-Dortmunder Hütte" folgen. Nach der ersten Steilstufe auf einen Geländerücken in angenehmer Steigung entlang des rauschenden Weitkarbaches in das Weite Kar zu einer Wegverzweigung. Hier links Richtung „Finstertaler Scharte" weiter, vorbei an zwei kleinen Seen, am Schluss etwas steiler in die Finstertaler Scharte (2777m).

Bergab zur Dortmunder Hütte, und einen Zwischenstopp in der " Drei Seen Hütte ".

Am letzten Tag ging es ( Bielefelder Hütte ) zur Acherkogelbahn. Abwärts nach Ötz und zum Bahnhof.

UNBEDINGT ANSCHAUEN !!!!!!!

Eine komplette Fotoserie ist unter Galerie 2015 hinterlegt.