Kartitsch - 2012

Kartitsch - Karnischer Hauptkamm 

Kartitsch - Obstanzerseehütte - Sillianhütte................. war heuer unser Ziel, wie schon 2010. Diesmal ging es von Kartitsch ins Erschbaumertal zur Tscharr - Hütte ( Notunterstand ) auf 1935m.  Hier teilen sich die Wege. Einmal geht es rechts hinauf zum Rosskopftörl ( 2435m ), wobei ein steiler Kondition fordernder Aufstieg zu bewältigen ist ( Weg 403 ). Der Abstieg zur Obstanser See Hütte ist dann eher leicht.

Die Obstansersee-Hütte ist eine im Osttiroler Teil der Karnischen Alpen gelegene Alpenvereinshütte der Sektion Austria des ÖAV. Sie ist mit der AV-Hütten-Kategorie I klassifiziert und gilt als wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg. Die Obstansersee-Hütte liegt am nördlichen Ufer des namensgebendes Sees, inmitten eines kleinen Talkessels, der sich nur wenige hundert Meter nördlich der Grenze zur italienischen Provinz Belluno befindet.

Die Obstanserseehütte, vom Karnischen Höhenweg aus gesehen.
Sillianer HütteDie Sillianer Hütte (die teilweise immer noch als Viktor-Hinterberger-Hütte geführt wird) ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Sillian des OeAV am Karnischen Hauptkamm. Sie dient als Stützpunkthütte des österreichischen Südalpen-Weitwanderweges Nr. 03, des Europäischen Fernwanderweges 10 und des Europäischen Weitwanderweges Via Alpina. Die Sillianer Hütte ist die westlichste Schutzhütte des Karnischen Hauptkammes, bildet den Ausgangs- bzw. Endpunkt des Karnischen Höhenwegs und ist ein Stützpunkt des Friedenswegs. Die Hütte befindet sich nur wenige Meter von der österreichisch-italienischen Grenze entfernt, 100 Höhenmeter oberhalb des Füllhornsattels.

Eine komplette Fotoserie ist unter Galerie ( 2012 ) hinterlegt.

 

Nach oben